Freitag, 15. Februar 2013

Himbeer Petits-Fours

Heute haben wir uns mal wieder getroffen um etwas leckeres zu Backen.
Nach langem Durchstöbern der vielen Backbücher entschieden wir uns schließlich für diese klassischen kleinen Törtchen: Petits-Fours.
Diese kleinen französischen Köstlichkeiten kann man gut zum Nachmittagskaffe mit frisch geschlagener Sahne und verschiedenem Obst servieren oder einfach zwischendurch essen: Sie schmecken immer wunderbar!




Und hier das Rezept:


Sahne und Schokolade in eine Metallschüssel geben,über dem Wasserbad erhitzen,bis die Scokolade geschmolzen ist. Alles gut verrühren und über Nacht in den Kühlschrank
stellen.             
                                                                                                                              
Eiweiß mit Salz steif schlagen,dabei nach und nach die Hälfte des Zuckers(35g) einrieseln lassen. Weiterschlagen,bis eine feste glänzende MAsse entstanden ist.Eigelb mit dem restlichen Zucker(35g)und der Vanille aufschlagen,bis eine helle Creme entstaneden ist. Mehl und Speisestärke darübersieben und mit einem Drittel des Eischnees unterrühren.Den restlichen Eischnee unter den Teig heben.                                                                                                            
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen Backrahmen (etwa 26*26cm) daraufsetzen.Den Teig im Backrahmen glatt streichen und
auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen.Herausnehmen und abkühlen lassen.
                             
Die Schokoladensahne aus dem Kühlschrank nehem, steif schlagen und auf dem abgekühlten Boden verteilen, etwa ein Viertel der Creme für die Dekorationen aufheben. 
Die Gelatine 5 Minuten in etwas kaltem Wasser einweichen.

Die Himbeeren mit Zucker, Zitronensaft und 100ml wassr aufkochen.
Die Hitze reduzieren, Himbeeren köcheln lassen,bis sie zerfallen. Den Topf
vom Herd nehemen, Die Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Masse auflösen.
Alles etwas abkühlen lassen. Die Himbeermasse auf der Sahneschicht im Backrahmen verteilen. Im kühlschrank 2 Stunden fest werden lassen.

Aus dem Kühlschrank nehmen, Backrahmen lösen. Teig in Quadrate von 3*3 cm schneiden. Die restliche Sahnecreme in eienn Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dekorative kleine Häubchen auf jeden Würfel spritzen. Je 1 Zuckerperle auf jedes Häubchen setzen.
Oder lass deiner Krativität freien lauf:)
Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Eure Johanna und Luisa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen